Bilder und Projekte 1. / 2. Klasse

Hier werden spezielle Anlässe und Projekte der 1. und 2. Klasse vorgestellt.

Flohmarkt 1. - 4. Klasse

Am letzten Schultag vor den Ferien fand der jährliche Flohmarkt der 1.-4. Klasse statt.  Der Flohmarkt fandals Abschluss zur Geldwerkstatt statt und ist jedes Jahr ein voller Erfolg. Die Kinder haben fleissig verkauft, gekauft, gehandelt und getauscht. 

Schlittschuhlaufen 1. Klasse

Auch das Skifahren der 1. Klasse ist auf das Kunsteisfeld verschoben worden. Gemeinsam mit der 5./6. Klasse spielten die Kinder eifrig Hockey, Fangis oder übten Kunststücke auf dem "Eis". Es war ein sehr schöner Nachmittag!

Schlittschuhlaufen 2. Klasse

Das Skifahren der 2. Klasse ist aufs Kunsteisfeld verschoben worden. Mit viel Einsatz wurde Hockey gespielt, Pirouetten gedreht und Fangis gespielt... Alle hatten viel Spass dabei.

Thema Schokolade der 1./2. Klasse im Fach NMG

Während vier Wochen haben sich die 1. und 2. Klässler im Fach NMG mit dem Thema Schokolade auseinander gesetzt.

Als erstes haben wir eine „Reise“ gemacht in die Kakao-Anbaugebiete und das Leben der Kakaobauer kennen gelernt. Dabei haben wir erfahren, wie die Kakaopflanze aussieht und wie die Kakaobohnen wachsen, geerntet und getrocknet werden. Danach haben wir uns mit der Weiterverarbeitung der Kakao-bohne beschäftigt und dabei gelernt, was für Produktionsschritte notwendig sind, bis eine Tafel Schokolade oder andere Schokoladen-Produkte entstehen.

Zum Abschluss unseres Themas durften wir die Schokoladen-fabrik Aeschbach in Root besuchen. Hier konnten wir das Gelernte vertiefen und zum Schluss zwei Schokoladentafeln selbst herstellen und verzieren.

Ab in die Natur – draussen unterrichten

In der Woche vom 16.9. – 20.9.2019 hat die 1. Klasse an der Aktionswoche „Ab in die Natur – draussen unterrichten“ teilgenommen.

Während dieser Zeit haben wir jeden Tag mehrere Lektionen nach draussen verlegt, in den Wald oder auf das Schulhausareal.

Wir arbeiteten in allen Fächern mit Naturmaterialien jeder Art; untersuchten die unterschiedlichsten Formen und sortierten diese nach Grössen. Auch haben wir Geschichten erfunden und erzählt, ein Wetterorchester veranstaltet und eine Naturklanggeschichte nachgespielt. Mit einer Sinnesreise versuchten wir die Natur durch verschiedene  Zugänge zu erforschen. Im Bildnerischen Gestalten entstanden Bilder mit Naturmaterialen, Fantasietiere und Mandalas. Auch viele unterschiedliche Spiele durften nicht fehlen.

Das Arbeiten an der frischen Luft hat uns viel Spass gemacht!